Das Grundprinzip der Musik ist Ordnung, und Ordnung braucht man überall im Leben. Musik zivilisiert, Musik macht wachsam und Musik weckt die Phantasie. Sie tröstet dich, wenn du traurig bist, bringt dich zum Lachen, wenn du dir Sorgen machst und macht deinen Kopf klar, wenn alles drunter und drüber geht. Wer Musik macht, lernt zu sehen, zuzuhören und zu denken...

Unser ganzheitliches Ausbildungskonzept ist darauf ausgelegt, die Schüler musikalisch von klein auf an die aktive Kapelle heranzuführen und ganz nebenbei wichtige Werte wie Gemeinschaftssinn, Hilfsbereitschaft und Respekt zu vermitteln.

Das Ausbildungsangebot im Musikverein "Lyra" Wittershausen besteht aus folgenden Bausteinen:

Musikalische Früherziehung

Der Musikverein bietet zahlreiche Möglichkeiten der instrumentalen Ausbildung. Die musikalische Früherziehung an der Blockflöte vermittelt dabei die ersten elementaren musikalischen Fähigkeiten. Für die Ausbildung am Instrument ist die musikalische Früherziehung nicht zwingend notwendig, aber von Vorteil. Alle detaillierten Informationen zur musikalischen Früherziehung im Musikverein Wittershausen gibt es hier: Zeit für neue Flötentöne

Bläserklasse

Als Kooperationspartner bieten wir an der Grundschule Wittershausen die Bläserklasse an. Anstelle des regulären Musikunterrichts werden die Kinder hier direkt an einem Instrument ihrer Wahl ausgebildet. Die Kinder lernen bei ausgebildeten Musiklehrern das Lesen von Noten und das gemeinsame Musizieren. Schon recht schnell können erste Erfolge verzeichnet werden, die sie auch nach wenigen Monaten bereits vor Publikum präsentieren dürfen. "Eine bessere Möglichkeit des Musikunterrichts gibt es an einer Grundschule nicht". Da sind sich Schul- und Vereinsleitung einig.

Instrumentenausbildung

Die Instrumentenausbildung im Musikverein Wittershausen richtet sich an musikinteressierte Kinder ab ca. 8 Jahren, sowie an Erwachsene und Quer- bzw. Wiedereinsteiger. Als Instrumente kommen sämtliche Blasinstrumente und auch das Schlagzeug in Frage. Die Musikschüler werden von ausgebildeten Musiklehrern in unserem Musikerheim unterrichtet und gefördert. Das erste Etappenziel ist hierbei die Eingliederung in unser Vororchester. Später dann die D1-Prüfung in Spaichingen.

Vororchester

Nach etwa ein bis zwei Jahren Instrumentenausbildung, werden die Jungmusiker in das Vororchester eingegliedert. Hier lernen sie das gemeinsame Musizieren und erleben schon früh wie es ist in einem Orchester zu spielen. Wir kooperieren hier mit dem Musikverein Bergfelden und es wird einmal in der Woche geprobt.

Jugendkapelle

Etwa ein halbes Jahr vor der D1-Prüfung werden die Jungmusiker von dem Vororchester in die Jugendkapelle aufgenommen. Wir kooperieren hier ebenfalls mit dem Musikverein Bergfelden und es wird einmal in der Woche geprobt. Die Jugendkapelle hat außer den Konzerten der beiden Vereine noch weitere Auftritte und kann sich so immer wieder präsentieren.

Jugendkapelle

Unsere Kontaktdaten zur Jugendausbildung:

Luca Kinzel
Finkenweg 4/1