Das Grundprinzip der Musik ist Ordnung, und Ordnung braucht man überall im Leben. Musik zivilisiert, Musik macht wachsam und Musik weckt die Phantasie. Sie tröstet dich, wenn du traurig bist, bringt dich zum Lachen, wenn du dir Sorgen machst und macht deinen Kopf klar, wenn alles drunter und drüber geht. Wer Musik macht, lernt zu sehen, zuzuhören und zu denken...

... und in der Gemeinschaft zu musizieren ist doppelt so schön. Unser Ausbildungskonzept ist darauf ausgerichtet, Kinder von klein auf an die aktive Kapelle heranzuführen:


Musikalische Früherziehung

Der Musikverein bietet zahlreiche Möglichkeiten der instrumentalen Ausbildung. Die musikalische Früherziehung an der Blockflöte vermittelt dabei die ersten elementaren musikalischen Fähigkeiten. Für die Ausbildung am Instrument ist die musikalische Früherziehung nicht zwingend notwendig, aber von Vorteil. Alle detaillierten Informationen zur musikalischen Früherziehung im Musikverein Wittershausen gibt es hier: Zeit für neue Flötentöne

Jugendausbildung

Die Jungmusiker werden von ausgebildeten Musiklehrern in unserem Musikerheim unterrichtet und gefördert. Das erste Ziel ist hierfür die Eingliederung in unser Vororchester. Später dann die D1-Prüfung in Spaichingen.

Vororchester

Nach etwa einem Jahr in der Ausbildung an einem Instrument, werden die Jungmusiker in das Vororchester eingegliedert. Hier lernen sie das gemeinsame Musizieren und erleben schon früh wie es ist in einem Orchester zu spielen. Wir kooperieren hier mit dem Musikverein Bergfelden und es wird einmal in der Woche geprobt.

Jugendkapelle

Etwa ein halbes Jahr vor der D1-Prüfung werden die Jungmusiker von dem Vororchester in die Jugendkapelle aufgenommen. Wir kooperieren hier ebenfalls mit dem Musikverein Bergfelden und es wird einmal in der Woche geprobt. Die Jugendkapelle hat außer den Konzerten der beiden Vereine noch weitere Auftritte und kann sich so immer wieder präsentieren.

 Jugendkapelle

 

Unsere Kontaktdaten zur Jugendausbildung:

Marco Fuentes
Brühlstraße 9
72189 Wittershausen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Hier finden Sie alle wichtigen Dokumente zur Jugendausbildung: Downloads

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok