Der Musikverein Wittershausen wurde im Jahre 1903 in kleinem Kreise gegründet und umfasst heute eine Kapelle von ca. 60 aktiven Musikerinnen und Musikern. Insgesamt hat der Verein gut 200 Mitglieder.

Neben den musikalischen Schwerpunkten wird viel Energie in die Austragung verschiedener Vereinsevents investiert, darunter das traditionsreiche "Backhausfest" und auch das "StaudenFestival A81". Ziel dieser Veranstaltungen ist es, das kulturelle Leben in unserem Ort zu bereichern sowie die Vereinskasse im Gleichgewicht zu halten. Bei der Durchführung derartiger Aktivitäten erfährt der Musikverein seit dem Jahr 2015 Unterstützung durch seinen Förderverein.

In der Jugendausbildung legen wir großen Wert darauf, die Kinder bestmöglich auf das gemeinschaftliche Musizieren vorzubereiten und kooperieren bei den älteren Kindern mit dem Musikverein aus Bergfelden. Durch die Zusammenlegung der beiden Jugendkapellen entsteht eine Gruppe mit deutlich verbesserten musikalischen Möglichkeiten.