Das Jahreskonzert ist das musikalische Highlight unseres Vereinsjahres und findet alljährlich an einem Samstag im November statt. Als Konzertsaal dient die örtliche Turn- und Festhalle Wittershausen.

Der Musikverein präsentiert hierbei eine sehr abwechslungsreiche Programmauswahl. Die Musikstücke reichen von Konzertmärschen über Filmmusik und Musicals bis hin zu modernen Melodien.

Die Konzertabende werden durch die Jugendkapelle eröffnet, die flotte und moderne Stücke präsentiert. Danach übernimmt unser Konzertpartner, in der Regel ein Gastverein aus der näheren Umgebung die musikalische Programmgestaltung. Nach einer kurzen Pause zeigen dann die aktiven Musiker des Musikverein Lyra Wittershausen, was sich mit intensiver Probenarbeit einstudieren lässt.