Am vergangenen Freitag lud unsere Vorstandschaft zur ihrer jährlichen Mitgliederversammlung, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten zu geben.

Vorsitzender Patrick Dieringer eröffnete die Versammlung und hieß die Gäste herzlich willkommen. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr betonte er die zahlreichen musikalischen Erfolge und die engagierte Teilnahme der Mitglieder an Veranstaltungen und Auftritten. Auch für die Zukunft zeigte sich der Vorstand optimistisch und motiviert, weitere musikalische Projekte und Veranstaltungen umzusetzen.

Die Kassiererin Verena Fischer präsentierte den aktuellen Kassenstand und zeigte sich zufrieden mit der finanziellen Situation des Vereins. Dank der sorgfältigen Haushaltsführung und der Unterstützung durch Mitgliedsbeiträge und Spenden konnte der Verein seine finanziellen Ziele erreichen und wichtige Investitionen tätigen.

Die Schriftführerin Barbara Bachmann berichtete anschließend über die Ereignisse und Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Der Musikverein hat sich im letzten Jahr erfolgreich zwei großen Herausforderungen gestellt. Insbesondere das einmalige "Musikspektakel" in der Dorfmitte wurde zu einem tollen Erfolg.
Über zwei Tage erstreckte sich das Fest, das Jung und Alt gleichermaßen begeisterte. Der Musikverein hatte sich intensiv darauf vorbereitet und ein eigens für das "Musikspektakel" konzipiertes musikalisches Programm einstudiert. Dabei brillierten hervorragende Solisten und die Zuhörer wurden mit einem breiten Repertoire musikalischer Höhepunkte verwöhnt.

Ein besonderes Highlight des Events war die Präsentation der neuen Uniform des Musikvereins. Mit Stolz präsentierten die Mitglieder ihre neuen Outfits.

Eine weitere bedeutende Veranstaltung im Jahreskalender des Musikvereins Lyra Wittershausen ist das jährliche Backhausfest. Auch in diesem Jahr erwies sich das Fest erneut als ein voller Erfolg, dank der engagierten Unterstützung vieler helfender Hände und einer sorgfältigen Organisation.

Erfreulich war auch der Bericht des Jugendleiters Luca Kinzel über die Jugendausbildung im Verein. Von der Blockflötengruppe über die Bläserklasse bis hin zur Jugendkapelle bietet der Musikverein Lyra Wittershausen jungen Menschen die Möglichkeit, ihr musikalische Leidenschaft zu entdecken. Es gab Auftritte aber auch Ausflüge bei denen alle mit Spaß dabei waren. In diesem Jahr wir erstmals ein Vororchester in Kooperation mit Bergfelden, Sigmarswangen und Vöhringen geründet.

Bei den Wahlen eines Teils des Vorstands wurde eine erfreuliche Kontinuität festgestellt, da alle zur Wahl stehenden Mitglieder in ihren Positionen bestätigt wurden. Somit bleibt die Zusammensetzung des Ausschusses unverändert.

Die Wahlen sowie die Entlastung der bisherigen Amtsinhaber wurden von Ortsvorsteherin Kerstin Jauch durchgeführt.

Jerzy Cielecki, der Dirigent des Musikvereins Lyra Wittershausen, betonte, dass er sich in Wittershausen musikalisch sehr gut eingelebt hat und äußerte seinen Stolz auf den Verein und die Kapelle.

Insgesamt blickt der Musikverein Lyra Wittershausen auf ein durchweg erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Die Mitgliederversammlung war geprägt von positiven Rückblicken, zufriedenen Gesichtern und einem klaren Blick in die Zukunft.

Von links nach rechts: Siegfried Gruhler (aktiver Beisitzer), Deniz Heizmann (aktiver Beisitzer), Gabi Scherer (passive Beisitzerin), Tobias Leucht (aktiver Beisitzer), Barbara Bachmann (Schriftführerin), Patrick Dieringer ( 1. Vorsitzender)