3 Aktive besuchen Lehrgang in Plochingen

Am vergangenen Wochenende waren 3 unserer Lyra-Musiker(innen) im Musikzentrum Baden-Württemberg in Plochingen zu Gast und besuchten an der dortigen Bläserakademie das dreitägige Bildungsangebot "Dirigieren für Einsteiger".

Wie fühlt es sich an, die Perspektive zu wechseln? Weg vom angestammten und vertrauten Platz im Orchester, nach vorne zum Dirigentenpult? Dieser spannenden und herausfordernden, aber auch sehr lehrreichen und lohnenswerten Erfahrung stellten sich die 2 Musikerinnen und 1 Musiker.

Das Fazit aller 3 fällt durchweg positiv aus. Sie konnten bei dem Lehrgang sehr viel lernen. Nicht nur wie es sich anfühlt am Dirigentenpult zu stehen, sondern nebenbei auch spielerisch am eigenen Instrument, gemeinsam mit einigen weiteren Lehrgangsteilnehmern aus ganz Baden-Württemberg.

Schön dass es euch gefallen hat und ihr mit viel Engagement an dem Kurs teilgenommen habt. Wir sind gespannt, ob der eine oder die andere irgendwann auch mal in einem unserer (Jugend)orchester am Pult zum Einsatz kommt. Damit würde sich die Investition in die Weiterbildung natürlich doppelt lohnen ... 😂🎺🎶

Dirigierworkshop Bläserakademie Baden-Württemberg